{$kunde_name}
  • Lückenfüller 3 – KI-Horrorgeschichten

    Was kann in KI-Projekten eigentlich so richtig schiefgehen?

    31.10.2024

    Auch wenn Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen viel Potenzial bieten, gibt es zahlreiche Fallstricke, die aus einem vielversprechenden Projekt schnell einen wahren Albtraum machen können.

    Fehlerhafte Datenerhebungen, falsche Modellwahl, ethische Dilemmata und unerwartete Verzerrungen – all diese Faktoren können den Erfolg eines KI-Projekts massiv gefährden. In der Halloween-Veranstaltung „Lückenfüller 3: KI-Horrorgeschichten“ teilen erfahrene KI-Trainerinnen und -Trainer schaurige, aber zugleich lehrreiche Anekdoten aus ihrer Praxis. Die Teilnehmenden erfahren, wie vermeintlich kleine Fehler schwerwiegende Auswirkungen haben können und welche „Albträume“ entstehen, wenn Projekte unzureichend vorbereitet sind.

    Diese einstündige Online-Veranstaltung richtet sich an all jene, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung von KI-Projekten beschäftigen oder planen, dies in Zukunft zu tun. In dieser Session werden die dunklen Seiten gescheiterter KI-Projekte beleuchtet, um aufzuzeigen, wie diese Fehler in der Zukunft vermieden werden können.

    Die Veranstaltung lädt zum Austausch ein und bereitet die Teilnehmenden darauf vor, sich mutig mit den Herausforderungen der KI-Projektplanung auseinanderzusetzen.

    Voraussetzungen: Ein grundlegendes Verständnis der Konzepte von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen ist hilfreich, um den Erzählungen und Beispielen gut folgen zu können.

    Host
    Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg
    Date
    31.10.2024
    Time
    14:00 15:00 h
    Participant fee
    kostenfrei

    Contact person

    Jessica Hofmann